Sonnenschutz

Verstärktes Angebot im Bereich Outdoor Living

Marktheidenfeld. Die Warema Gruppe, Europas führender Sonnenschutzanbieter, übernimmt zum 1. April die Geschäfte der Michael Caravita GmbH in Gaimersheim und zu 100% die Anteile der Caravita Europa s.r.o. in Novo Dubica, Slowakei. Ab April firmiert die Gesellschaft unter dem Namen Caravita GmbH.

Sonnenschutz

Caravita – riesiger Sonnenschirm. Foto: Caravita

Das Marktsegment Outdoor Living, das im Warema Portfolio eine wichtige Rolle spielt, wächst nachhaltig. Daher baut Warema sein Angebot mit der Übernahme von Caravita in diesem Bereich aus. Das Familienunternehmen Caravita, gegründet 1992, ist ein Spezialist für maßgefertigte Sonnenschirme und Sonnensegel. Das Vertriebszentrum für Europa, Afrika und Asien befindet sich in Gaimersheim bei Ingolstadt, der Produktionsstandort in der Nähe von Trencin in der Slowakei.

 

Sowohl Warema als auch Caravita produzieren weiterhin ihr eigenes Produktportfolio. Caravita bleibt als Unternehmen eigenständig, alle Arbeitsplätze und die beiden Standorte bleiben unverändert bestehen. Gunther Wettengel, der seit 1990 bei Warema in unterschiedlichen, verantwortungsvollen Positionen erfolgreich tätig ist, übernimmt ab April die Geschäftsführung der Caravita GmbH und der Caravita Europe s.r.o. Michael Caravita, der sich nach 30 Jahren aus dem Geschäft zurückziehen möchte, wird dabei in den nächsten Monaten noch beratend zur Seite stehen.

 

„Wir sehen in dieser neuen Verbindung großes Potenzial für die Weiterentwicklung des zukunftsträchtigen Outdoor Living Sortiments“, sagt Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende Warema Renkhoff SE. „Als Familienunternehmen vertreten beide Unternehmen Werte wie Beständigkeit, Partnerschaft und Verantwortung sowie Qualität und Nachhaltigkeit. Bereits jetzt vereinen uns unser gemeinsamer Wunsch nach Perfektion und die Einzelfertigung individueller Lösungen auf höchstem Niveau. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen.“

 

Damit Warema und Caravita zusammen weiter wachsen, nutzen die Unternehmen gemeinsame Synergien und werden ihr Produktmanagement eng verzahnen. Für die Zukunft ist geplant, gemeinsam abgestimmte Produkte beider Marken zu entwickeln, so dass die Kunden Terrasse, Balkon oder den Gastronomiebereich mit Sonnenschutzlösungen im einheitlichen Design gestalten können.

 

03.04.2017